Frischer Federweißer

Jedes Jahr, von Ende August bis Ende Oktober, ist Federweißer Zeit. Nach dem die erste Frühsorte Ortega gelesen wurde, wird der im Faß angegorene Traubenmost Federweißer, Rauscher, Bitzler oder Sauser genannt.

Während der Gärung wandeln Hefepilze den Zucker der Trauben in Alkohol und Kohlensäure um. Hierbei färbt sich der junge Wein milchig-trüb, was an tausende wirbelnde Federchen erinnert. So entstand auch der Name Federweißer oder das Pendant aus roten Trauben, der Federroter.

Da Federweißer größere Mengen der Vitamine B1 und B2 enthält, ist er in Maßen genossen, ein sehr guter Vitaminlieferant. Auch der hohe anteil an Hefe trägt durch seine entschlakende Wirkung dazu bei. Federweißen trinkt man idealerweise auf halben weg vom Traubensaft zum Wein. In diesem Stadium befinden sich Säure, Süße und Alkohol in guter Balance.

Viele mögen ihn süß, fast frisch gekeltert, die anderen etwas weiter gegoren.

Aber alle die Federweißen oder Federroten einmal probiert haben, werden sich jedes Jahr aufs Neue auf die Federweißerzeit freuen.

Der Verkauf findet auch dieses Jahr direkt vor Ort in unserem Weingut und an unseren Verkaufsständen statt!

Zum Wohle, Ihre Familie Schulze-Icking

Besuchen Sie uns gerne an unseren Verkaufsständen

Max_Schell_Verkaufsstand

Stand Rolandseck

Öffnungszeiten:
Montags: Geschlossen
Dienstag-Donnerstag: Ab 14:30 Uhr bis Sonnenuntergang
Freitags: Ab 12:30 Uhr bis Sonnenuntergang
Samstags & sonntags: Ab 10:30 Uhr bis Sonnenuntergang

Standort: Der Stand befindet sich auf der rechten Straßenseite in Fahrtrichtung Koblenz an der B9, gegenüber der Insel Nonnenwerth, ca. 300 Meter von der Jet Tankstelle (roter Pavillon).

Stand Remagen

Öffnungszeiten:
Samstags & sonntags: Ab 11:30 Uhr bis Sonnenuntergang

Standort: Der Stand befindet sich direkt auf dem Parkplatz neben McDonalds, im Einfahrtsbereich am alten Güterbahnhof.

Hinweis: Bei strömendem Regen findet der Verkauf nicht statt!

Stand Brühl Schwadorf

Öffnungszeiten:
Freitags: 14-18 Uhr
Samstags: 11-15 Uhr

Standort: Der Stand befindet sich auf dem Parkplatz vor dem
Bahnhofsgebäude in Brühl/Schwadorf (beim Weinhandel Fehrmann)

Thomas Fehrmann, Tel.: 02227-923221